F: Bei mir läuft der DB-Analyzer sehr lange (Script „read DB“),  IPS ist während dieser Zeit wie blockiert, DeathThreads tauchen auf. Woran liegt das, was kann ich tun?

 

A: Die Abfrage der Datensatz-Informationen aus der IPS-DB ist ziemlich Ressourcenhungrig. Bei einer intakten DB sollte das aber dennoch kein Problem sein.
Bei mir dauert eine Abfrage (Script „read DB“) ziemlich stabil zwischen 10-12 Sekunden. Ich habe ca 240 geloggte Variablen, die DB ist genau 2 Jahre als und beinhaltet aktuell 9,7 Mio Datensätze. Der Server ist ein i5 mit SSD’s und 8GB RAM.
Es kommt bei mir (selten) mal vor, dass die Abfrage 60 Sekunden läuft. Der Grund ist mir nicht transparent. Aus diesem Grunde habe ich die Laufzeit bei mir sehr großzügig eingestellt, um hier nicht auf einen Fehler zu laufen.
In den Fällen, wo das Script wirklich eine Blockade des IPS und DeathThreads zur Folge hat (bisher sind mir 4 Fälle bekannt, 3 davon wurden gelöst, im 4. Fall ist mir der Status nicht bekannt), war das immer auf eine korrupte DB zurück zu führen. Es empfielt sich hier, einen DB-Scan bzw. einen Repair-Versuch (keine Reaggregation!) zu starten: Anleitung DB-Reparatur auf der IP-Symcon-Seite.

Hinweis: Das Prüfungsergebnis der Db durch die genannten Tools ist leider nicht verlässlich! Auch fehlerfrei gemeldete Datenbanken verursachten Fehler im Betrieb, welche erst nach einem  tatsächlichen Reparaturlauf beseitigt wurden.

Posted in: FAQ RS DB Analyzer

 

Kommentare sind geschlossen

css.php