Einbindung Eltako Helligkeitssensor FAH 60 in IPS (Workaround)
… aber das hätte auch nicht weiter geholfen: bisher gibt es kein vorhandenes Modul in IPS, welches für Helligkeitssensoren geeignet wäre. Also habe ich nach „try and error“ das in IPS vorhandene Termokon-Modul geladen und den FAH 60 angelernt. Zumindest wurden die gesendeten Daten entgegengenommen. Über das Debug-Fenster des Termokon-Moduls habe ich dann den Datenkanal identifiziert, der die Helligkeitsdaten enthält (in diesem Falle „Data2“, siehe markierter Datensatz im Bild):

Um die vom FAH übertragenen Messwerte in die „Hilfsvariable“ zu bekommen habe ich ein Script (Name: Set Value“) angelegt, welches die Werte aus der Variable „Setpoint“ nimmt, in Lux-Werte umrechnet und in der Variable „Helligkeit Aussen“ ablegt. Das Script wird durch Variablenänderung in „Setpoint“ getriggert.
Hier der Code des Scripts:
1 2 3 4 5 6 |
<? $brightness = (getValueInteger(47050 /*[HaussteuerungSensoren_AktorenZentralFAH60 (Thermokon)SetPoint]*/) + 127) * 117; SetValueInteger(50197 /*[HaussteuerungSensoren_AktorenZentralFAH60 (Thermokon)Helligkeit Aussen]*/, $brightness); ?> |
Zur Übersicht hier die Struktur und Elemente der neu angelegten Instanz für den Helligkeitssensor:
Ich habe die vom FAH 60 gemeldeten und per Script umgerechneten Werte mit den Messwerten von 2 verscheidenen Helligkeits-Messgeräten verglichen: die Werte liegen erstaumnlich nahe beieinander. Allerdings ist es momentan -auch tagsüber – nicht sehr hell, somit lässt sich noch nicht sagen ob der FAH über den gesamten Messbereich halbwegs linear ist.
Im IPS als Graph dargestellt sieht das Ganze dann so aus: